Homöopathie

Die Homöopathie wurde vor über 200 Jahren von dem Arzt Samuel Hahnemann begründet. Sie ist eine ganzheitliche Methode und wird in unserer Praxis nach Möglichkeit bevorzugt eingesetzt.

Wie wirkt Homöopathie?

Die vielen einzelnen Homöopathischen Mittel werden aus mineralischen, pflanzlichen oder tierischen Ausgansstoffen hergestellt. Diese Ausgangsmaterialien werden verdünnt und potenziert und auf eine flüssige oder feste Trägersubstanz übertragen (Alkoholische Lösung oder Milchzucker in Form von Globuli und Tabletten).

Mit dem entsprechend ausgewähltem homöopath. Mittel wird im Organismus ein Reiz gesetzt, welcher nach dem Schlüssel-Schloss Prinzip körpereigene Regulationsmechanismen und Selbstheilungskräfte anregt und damit eine Krankheit möglichst beseitigt. Die Homöopathie kann bei vielen akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Homöopatika sind nebenwirkungsarm und können sogar zu schulmedizinischen Medikamenten eingenommen werden. Gemäß der homöopathischen Ähnlichkeitsregel muss das gewählte Arzneimittel mit dem individuellen Beschwerdebild weitgehend übereinstimmen. Auch mehrere Homöopathika können dabei im Rahmen einer komplextherapie verabreicht werden. Eine weitere Verabreichungsform sind Homöopathische Injektionsmittel welche unter die Haut mit feinsten Injektionsnadeln in Akupunkturpunkte gegeben werden. Diese Injektionstechnick wird auch Homöosiniatrie (Homöoakupunktur) genannt.

Wann setzt man Homöopathie ein?

• bei viele akute und chronische Erkrankungen
  • bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • bei körperlichen und seelischen Erkrankungen

Bei den gesetzlichen Krankenkassen sind Homöopathika bis zum 12.Lebensjahr erstattungsfähig. Die privaten Kassen übernehmen eine Homöopathische Behandlung in der Regel uneingeschränkt.