Akupunktur

Die Akupunktur ist ein über 3000 Jahre altes Therapieverfahren aus der chinesischen Medizin. Neben der klassischen chinesischen Körperakupunktur werden unter anderem auch Akupunkturverfahren wie die westliche Ohrakupunktur oder die japanische Schädelakupunktur nach Yamamoto eingesetzt. Die Akupunktur ist heute ein unverzichtbares Verfahren zur Therapie vieler akuter und chronischer Erkrankungen, funktioneller Störungen und psychosomatischer Erkrankungen.

Wie wirkt Akupunktur?

Das Ziel der Akupunktur ist es, einen gestörten Energiefluss zu harmonisieren. Die auf bestimmten Energiebahnen (Meridianen) des Körpers liegenden Akupunkturpunkte werden mit feinsten Akupunkturnadeln beeinflusst. Jeder dieser Punkte steht in Verbindung mit einem bestimmten Organ oder Organsystem und hat eine genau definierte Heilwirkung. Dabei werden energetische Blockierungen im Organismus gelöst, innere Organsysteme  reguliert und die Selbstheilungskräfte angeregt.

Während die Akupunkturnadeln ihre Heilwirkung entfalten, liegt der Patient entspannt auf einer Therapieliege.

Anwendungsgebiete:

• Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates (z.B.Wirbelsäulenleiden, Erkrankungen der Gelenke, Sehnen u. Muskeln)
  • Neurologische, psychische und psychosomatische Störungen (z.B. Migräne, Kopfschmerz, Nervenschmerzen, Lähmungen, Schlafstörungen und Erschöpfungszustände)
  • Erkrankungen innerer Organe (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Lungenerkrankungen, Durchblutungsstörungen, Magen-Darmerkrankungen, urologische und gynäkologische Funktionsstörungen)
  • Allergieen und Immunstörungen (z.B.Heuschnupfen, Pollinosis)

Kosten:

Die Kosten einer Akupunktursitzung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Bei den gesetzl. Krankenkassen werden die Behandlungskosten nur bei chronischen Lendenwirbelsäulenleiden und Kniegelenksarthrosen übernommen.