Infusions- und Injektionstherapie

Die Infusionstherapie dient im Rahmen der Orthomolekularen Medizin der Erhaltung einer guten Gesundheit wie auch der Behandlung von Krankheiten. Dabei werden durch Zufuhr von Vitaminen in hohen Konzentrationen ein Ausgleich von Mangelzuständen und eine bessere Regulationsfähigkeit wieder hergestellt.  Die heutige einseitige Ernährung führt oft zu einer Mangelzufuhr an Vitaminen, einen erhöhten Bedarf besteht bei bestimmten Erkrankungen, nach Operationen und bei Konsum von Genussmitteln, z.B. Alkohol, Koffein, Nikotin.

Wie wirkt die Infusionstherapie?

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist die optimale Zufuhr von Nährstoffen und Vitaminen für die richtige Struktur und Funktionen des Organismus wichtig. Viele Vitamine und Mineralstoffe sind Voraussetzungen dafür, daß  Enzymreaktionen und Stoffwechselschritte in Gang gehalten werden können.

Eine hochdosierte Vitamin C-Zufuhr kann zu einer besseren Ausleitung und deren Entgiftung von Schwermetallen und anderen toxischen Belastungsfaktoren führen. Eine erhöhte Zufuhr von Vitamin B6, B12 und Folsäure bewirkt nicht nur eine Senkung des Homozysteinspiegels, sondern auch dadurch eine Senkung des Herzinfarkt-und Schlaganfallrisikos.

Durch eine Kombination auch mit anderen Naturheilverfahren wird der Körper in die Lage versetzt,  therapeutische Reize besser anzunehmen. Dadurch kann eine schnellere Gesundung des Organismus erreicht werden.

• chronische Müdikeits und Erschöpfungszustände
  • Verzögerte Heilung nach schwerer Erkrankung und Operationen
  • Zusatztherapie bei verschiedenen Krebserkrankungen
  • chronische Schmerzustände
  • Vitaminmangelzustände
  • Toxin und Schwermetallbelastungen

Die Kosten der Infusionstherapie wird in der Regel von den gesetzl. Kassen nicht übernommen, bei den Privatkassen besteht in der Regel eine mögliche Kostenerstattung nach der Gebührenordnung für Ärzte(GOÄ).